Tablets im Unterricht

 

Endlich durften wir die neuen Ipads ausprobieren. Wir überlegten uns gemeinsam mit einem Partner eine spannende Geschichte und gestalteten ein eigenes Buch. Es war toll!

"Schneidern, Hämmern, Basteln...."

.... überall in der Schule.

Die Kinder der Klasse 4b stricken und werken in der Weihnachtszeit. Das Stricken fiel sehr vielen Kindern am Anfang schwer, nach ein paar Wochen Übung jedoch, werden die Stricknadeln sogar in der geliebten Hofpause genutzt und um die Wette gestrickt.

Die Arbeit mit dem Holz macht allen großen Spaß. Vielen Dank hierbei an Frau Petry, die das Werken mit uns durchführt! 

Was wird aus dem Gestricktem und dem Holz? DAS bleibt bis zum 24. Dezember unser Geheimnis... :-)

Wandertag der Klassen 4b und 4c

Die Klassen 4b und 4c haben am Dienstag, den 27.09.2017, das wundervolle Herbstwetter ausgenutzt und sind zu einem Wandertag durch den Haag aufgebrochen. Die Kinder sammelten Blätter, Kastanien, Eicheln; pflückten schöne Blumensträuße, bestaunten riesige Pilze und streichelten sogar Pferde, die sie auf einer Wiese entdeckten. Dabei verging die Zeit wie im Flug!

Besuch der Eisdiele

Die Klasse 4b besuchte am Dienstag, den 19.09.2017 in der 4. und 5. Stunde die Eisdiele. Anschließend verbrachte sie noch eine Weile auf dem Spielplatz. Eine willkommene Abwechslung!

Schildkröte zu Besuch

Direkt in der zweiten Schulwoche hatte die Klasse 4c Besuch einer Wasserschildkröte. Vorher hörten die Kinder ein spannendes Referat von Jana, die einiges über ihre Lieblingstiere berichtete.

Waldjugendspiele

Am Donnerstag, dem 1.6.2017 traten die dritten Klassen wie gewohnt bei den Waldjugendspielen an. Von 9 bis 14 Uhr hatten die Kinder die Möglichkeit, Baumarten, die Tiere im Wald und die Beschaffenheit des Waldes zu erforschen. Jede Klasse wurde von einem Ranger durch den Wald zu unterschiedlichen Wissens-, Spiel- und Rätselstationen geführt. Nebenbei erzählte der Ranger viel und beantwortete die Fragen der Kinder. Nach erfolgreichem Durchlaufen des Parcours, gab es Bratwürste und viele Spielstationen. Am Ende der Veranstaltung wurden die Sieger der diesjährigen Waldjugendspiele geehrt. Alle Kinder fanden, es war ein rundum gelungener Tag!

Neben Bogenschießen und Fühlkisten gab es auch eine Spielstation zur Nachhaltigkeit des Waldes sowie viele Aktivitätsstationen. 

Leckere Obstspieße

Die Kinder der 3. Klassen beschäftigen sich momentan in Deutsch mit dem Thema 'Rezepte'. Was gehört alles in ein gutes und verständliches Rezept? Und natürlich ist es auch ganz wichtig, die Rezepte selber auszuprobieren....

Überraschungsbesuch

Die Kinder der Giraffenklasse durften sich Mitte September über einen außergewöhnlichen Besuch freuen: Nachbars Katze wollte anscheinend auch mal etwas vom Mathematikunterricht mitbekommen...

                                        Bei dieser Überraschung können die Kinder nicht mehr an Mathematik denken...

Im Bodenlabor

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Wasser, wurden die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen zu richtigen Forschern. Mithilfe eines Bodenlabors untersuchten sie, welche Bodenschichten wasserdurchlässig -und welche wasserundurchlässig sind. Jetzt sind sie Experten auf diesem Gebiet und können ganz genau erklären, wie und warum eine Wasserquelle entsteht

                                              Welche Bodenschicht ist wasserundurchlässig? Ton, Sand, Humus oder Kies?