Landesweiter Bewegungsaktionstag

Tag der Bewegung

Am Donnerstag 10. Oktober 2024 hat der vierte landesweite Bewegungsaktionstag für Kitas und Schulen stattgefunden. Unsere Schule war mit dabei!

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz haben sich an diesem Tag 15 Minuten in unterschiedlichen Bewegungsangeboten bewegt, wie zum Beispiel im Geräteparcours oder beim Tanzen.

Jedes Kind hat ein "Bewegungsband" für die erfolgreiche Teilnahme und zur Motivation, in Bewegung zu bleiben bekommen.

Erasmus + - Schule

Unsere Schule ist eine akkreditierte Einrichtung, die am Erasmus Plus- Programm teilnimmt.

Erasmus Plus – was ist das?

Erasmus + ist ein Programm, das Fortbildungen im Ausland europaweit unterstützt. Unter Anderem werden persönliche Begegnungen, der digitale Austausch und gemeinsame Projekte für Schulen (…) in ganz Europa gefördert.

Mit der Förderung durch Erasmus + bieten sich für unser Kollegium vielfältige Chancen, sich beruflich weiterzuentwickeln und mit anderen Lehrkräften zusammenzuarbeiten und sich auszutauschen.

Fragen wie „Wie funktioniert Inklusion im schwedischen Bildungssystem?“ oder „Warum gelingt digitaler Unterricht in Estland so gut?“,  kann sogar vor Ort nachgegangen werden, denn für unsere Lehrkräfte ist es zum Beispiel möglich, im Ausland zu hospitieren, zu unterrichten oder gewinnbringende Fortbildungen zu besuchen, um den eigenen Unterricht zu bereichern.

Einschulung 2024

Einschulung

Am Dienstag, den 27.08 fand die diesjährige Einschulung mit unseren neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern statt. Zu dem Thema “Wasser” wurden verschiedene Musikbeiträge und ein Gedicht von den Patenklassen aufgeführt.
Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern eine tolle Grundschulzeit.

Einschulung

• Allgemein

• Schriftgröße

• Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.